Aktionstag Digitale Schulen

Das Programm

Am 22. Juni 2022 findet der Aktionstag Digitale Schulen statt. Viele von Ihnen haben sich bereits registriert. Falls Sie sich noch nicht anmelden konnten, haben Sie bis zum 16. Juni 2022 die Gelegenheit dazu: zur Anmeldung

Heute möchten wir Ihnen das Programm vorstellen:

• 09:30 Uhr – Start in den Tag
    Begrüßung, Organisatorisches, Ablauf
    Frank Uhlig, Bereichsleiter Technische Services, KISA
  • 09:40  Uhr – „Wie kommt die Qualität in die Schule?“
    Wie kann man vorgehen, um eine professionelle Schulbetreuung aufzubauen? Wo liegen die Probleme? Welche Lösungsoptionen bieten sich an?
    Team Digitale Schulen, KISA
  • 10:15 Uhr – Besuch der Ausstellung und Pause
  • 10:45 Uhr – „DigitalPakt Schule - Aktueller Umsetzungsstand“ und „RL Digitale Schule – Vom Auszahlungsantrag bis zum Verwendungsnachweis“
    Halbzeit Digitalpakt, ein Zwischenstand mit Hinweisen zur Abrechnung und erste Informationen durch Thomas Hockert zur geplanten Vereinbarung zwischen dem Freistaat Sachsen und den kommunalen Spitzenverbänden zur gemeinsamen Finanzierung von Endgeräten ab dem Jahr 2025.
    Thomas Hockert, Leiter Stabsstelle Digitale Infrastrukturen für Schulen, Sächsisches Staatsministerium für Kultus und Gunther Hörichs, Gruppenleiter Sächsischen Aufbaubank
  • 11:30 Uhr - Besuch der Ausstellung und Pause
  • 12:00 Uhr – „Der Weg von der Turnschuhadministration zur professionellen Endgerätebetreuung“
    Automatisierung führt zur Reduzierung des Betreuungsaufwands. Wir sprechen über MDM und Softwareverteilung als ganz entscheidende „Aufwandsbremse“. Setzen Sie für Ihre Schulen bereits auf ein Ticketsystem oder ist das zu viel Aufwand? Was halten Sie von einem „Ticketverhinderungssystem“?
    Moritz Mahlmann, Head of Sales, Relution GmbH, Frank Uhlig, Bereichsleiter Technische Services, KISA und Rico Schmidt, Fachbereichsleiter Digitale Schulen, KISA
  • 12:45 Uhr – Mittagspause
  • 13:30 Uhr – Workshops und Vertiefung der Themen vom Vormittag
    Wir möchten mit Ihnen die am Vormittag angesprochenen Thematiken vertiefen. Wir greifen sie auf, berichten von Beispielen und Projektarbeitsständen und tauschen untereinander Erfahrungen aus.
  • 14:30 Uhr – Abschluss der Veranstaltung mit der Möglichkeit für Gespräche
    Das Team Digitale Schulen steht allen, die weitere Fragen haben, gern  zur Verfügung.

Der Tag wird und soll enorm viel Raum für Gespräche bieten. Es gibt informative Vorträge, aber auch eine Ausstellung mit hochinteressanten Themen, Technik zum Anfassen und der Möglichkeit zum Austausch der Besuchenden untereinander und natürlich mit dem KISA Schulteam. Auch stehen ganztags die Infostände von u. a. der Sächsischen Aufbaubank, der Relution GmbH und H+H Software GmbH für Sie zur Verfügung.

Nutzen Sie den Tag, stellen Sie uns Ihre Fragen und kommen Sie miteinander ins Gespräch.

Wir freuen uns darauf, Sie am 22. Juni 2022 im Kleinbahnhof Wilsdruff begrüßen zu dürfen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Das Team Digitale Schulen
Tel.: +49 351 86652- 670