Kostenfreies Konzept zur Einführung eines Schulserversystems

Die Planung, Einführung und der Betrieb eines zentralen Schulserversystems stellt viele Schulträger vor große Herausforderungen. Dies liegt primär dran, dass tiefgehende technische, organisatorische, rechtliche und finanzielle Aspekte zu beachten sind. Aus diesem Grund hat sich der KISA-Mitarbeiter Corvin Schwarzer im Rahmen seiner Masterarbeit tiefgehend mit dem Themenkomplex beschäftigt und ein umfassendes Konzept erarbeitet.

Zusammenfassung

Zum Bildungsauftrag einer Schule gehört die Vermittlung von Medienkompetenz. Dazu ist eine moderne IT-Ausstattung, insbesondere in Form eines den Anforderungen entsprechenden Schulserversystems, notwendig. Bedingt durch verschiedene Faktoren gewinnen cloudbasierte und damit zentralisierte Schulserversysteme immer stärker an Relevanz. Eine wissenschaftliche Betrachtung dieser Systeme, insbesondere in Bezug auf die zielführende Umsetzung, findet sich jedoch bisher kaum in der Literatur. Daher wird in der vorliegenden Masterarbeit die Forschungsfrage beantwortet: Unter welchen Bedingungen können zentralisierte Schulserversysteme vorteilhaft sein?

Im Ergebnis der durchgeführten Literaturrecherche und der Interviews mit Fachleuten zeigte sich, dass ein zentralisiertes Schulserversystem nicht für jede Schule sinnvoll und technisch möglich ist. Bei der Einführung eines zentralisierten Schulserversystems handelt es sich um ein sehr komplexes und langwieriges Projekt, bei dem viele organisatorische und technische Aspekte zu berücksichtigen sind und bei dem die Einbeziehung von vielen Personengruppen notwendig ist. In der Praxis zeigen sich bei der Einführung von Schulserversystemen oft Umsetzungsdefizite, die auf fehlende Fachkenntnis und mangelhafte Planung zurückzuführen sind. Daher wird in der vorliegenden Masterarbeit ein umfassendes Konzept zur Planung, Einführung sowie zum Betrieb eines zentralisierten Schulserversystems bereitgestellt, das durch Fachleute evaluiert wurde.

In der Masterarbeit wird weiterhin ein reichhaltiger Überblick über die Fachliteratur zum Thema Schuldigitalisierung mit Schwerpunkt auf Schulserver zur Verfügung gestellt, der Schulträgern und am Digitalisierungsprozess Beteiligten eine Hilfestellung bei ihrer spezialisierten Recherche und Entscheidungsfindung gibt. Im Ergebnis der Forschungsarbeit zeigte sich, dass der Einführungsprozess und der spätere Betrieb durch Personen geleitet werden muss, die über erweiterte Kenntnisse im Bereich der Schuldigitalisierung und ausgeprägte Fähigkeiten im Management verfügen, trotz der Hilfestellung durch das vorliegende Konzept.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Schuldigitalisierungsprojekte immanent wichtig sind, da heutzutage nur eine technisch gut ausgestattete Schule ihrem Bildungsauftrag gerecht werden kann. Die serverlose Schule hat die Potenz, ein Zukunftsmodell bei der IT-Ausstattung der Schulen zu werden.

Wir stellen Ihnen die Ergebnisse der mit 1,0 bewerteten Masterarbeit kostenfrei zur Verfügung:

Dokument herunterladen

Da die Anforderungen, technischen Voraussetzungen und die verfügbaren Ressourcen bei den Schulträgern sehr verschieden sind, bieten wir Ihnen gerne eine individuelle Beratung an. Darüber hinaus können wir für Sie auch praktische Arbeiten wie Anforderungserhebungen, Marktanalysen, technische Planungen und Systemeinführungen übernehmen. Bei Bedarf oder Fragen zur Masterarbeit kontaktieren Sie einfach Herrn Schwarzer.

Corvin Emanuel Schwarzer

Hotline: +49 351 866 52 670
E-Mail: CorvinEmanuel.Schwarzer@kisa.it
E-Mail Hotline: support.schulen@kisa.it

In einem länderübergreifenden Projekt entwickeln wir derzeit eine eigene Schulserverlösung. Wenn Sie Interesse haben, uns Ihre derzeitigen Herausforderungen und Wünsche zur Schul-IT mitzuteilen, finden Sie hier weitere Informationen.