Wir machen Schule, auch vor Ort!

Unsere Leistungen sind förderfähig

Am 17. Juni 2021 fand unsere Veranstaltung KISA Webkonferenz "Digitale Schule" statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren von Thomas Hockert vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) und Gunther Hörichs von der Sächsischen Aufbaubank (SAB) alle relevanten Informationen zu den neuen Fördervorhaben „Digitale Endgeräte für Lehrkräfte“ und „IT-Administration für Schulen“.

Besonderes Interesse erweckte der Aspekt, dass Bund und Länder 500 Millionen Euro finanzielle Mittel für IT-Administratoren zur Verfügung stellen, um den Betrieb der neuen IT-Infrastruktur zu gewährleisten.

Was wird konkret gefördert?

Es werden Maßnahmen gefördert, die zwischen dem 3. Juni 2020 und dem 31. Dezember 2023 eingeleitet wurden bzw. werden, um die im Rahmen des DigitalPaktes beschaffte Hardware, Software sowie neuen Systeme administrativ zu betreuen. Zu den Maßnahmen zählen zum einen die Schaffung neuer Administratorenstellen inklusive Schulungen und zum anderen Wartungs- und Serviceverträge mit externen Dienstleistern, zum Beispiel KISA.

Der Betrieb für Ihre IT

Wir empfehlen: Planen Sie die anfallenden administrativen Aufgaben Ihrer Systeme über den angegebenen Zeitraum der Förderrichtlinie hinaus, um die aktive Betreuung Ihrer neuen Infrastruktur langfristig gewährleisten zu können. Viele Schulträger haben unser KISA-Schulteam bereits bei Beratungs-, Schulungs- und Planungsaufgaben erlebt. Wir konnten Sie durch kompetente Beratung in den Schulen, aber auch bei Inspirationsschulungen in unserem Haus überzeugen.

An dieser Stelle möchten wir betonen, dass wir die Technik nicht nur konzipieren und schulen, sondern tatsächlich aus der Ferne oder vor Ort betreuen können.

Ja, unser Service-Team macht Schule, vor Ort!

Dabei arbeiten wir sehr vertrauensvoll mit der Lehrerschaft zusammen und erkennen gleichzeitig die Ansprüche der Schulträger. Des Weiteren unterbreiten wir Ihnen gern gezielte Vorschläge zum Umgang mit Datenschutz an Schulen, Weiterbildungsangebote für Lehrende sowie die Möglichkeit, als Verbandsmitglied von KISA ausschreibungsfrei aus einem standardisierten Technik-Angebot zu beziehen.

Wir würden uns sehr freuen, Ihnen unser Betriebskonzept vorstellen zu können, damit Sie sich selbst ein Bild machen können.

Übrigens: Unsere Leistungen im Sinne der Förderrichtlinie „IT-Administration für Schulen“ sind förderfähig.

Für weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenmanager Philipp Ohme oder an das Team Digitale Schule:

Philipp Ohme
Kundenberater
Mobil: +49 151 55038305
E-Mail: philipp.ohme@kisa.it

Oder stellen Sie Herrn Ohme Ihre Fragen auf der Mitgliederversammlung des Sächsischen Städte- und Gemeindetages am 16. September 2021 in Dresden und auf der KISA Verbandsversammlung in Glauchau am 24. September 2021 persönlich.

Das Team Digitale Schulen
Tel.: +49 351 86652- 670